Winterferien im Hort der Peeneschule

16. 02. 2024

Kaum sind die Weihnachtsferien vorbei, geht es auch schon wieder in die Winterferien. Und hier bot der Hort der Peeneschule ein schönes Programm.

In der 1. Ferienwoche beschäftigten wir uns mit Pfarrer Kneipp und seinen Wasseranwendungen, bauten Schneemänner, die viel zu früh geschmolzen sind, haben leckeren Cheesecake gebacken und haben gespielt, gespielt, gespielt.

Ein Highlight der 1. Woche war das Nähen in „Schickis Nähstübchen“. Es entstanden Leseknochen, stylische Mützen und praktische Kosmetiktäschchen.

In der 2. Woche stellten wir Schneebilder mit Pinguinen und Frühblühern her, die jetzt vielleicht die Kinderzimmerwände schmücken. Im „Peenerestaurant“ brutzelten Köche Herzbouletten mit mediterranem Gemüse und kochten Kartoffelbrei. Kellner servierten das köstliche Essen an festlich eingedeckten Tischen und die Gäste ließen es sich munden. So manch einer bestellte gleich noch einmal.

Wir lernten auch, eine „ Friedensbrücke“ zu bauen, wenn es mal Streit gibt. In Rollenspielen haben wir unsere Bedürfnisse und Wünsche an unser Gegenüber sachlich formuliert und Lösungen für ein friedliches Miteinander gefunden.

Im Müritzeum erklärte man uns den Lebensraum „Moor“ genauer. Experimente, Moorpflanzen, das konservierte Bein eines Rehbocks, der sich im Moor verlaufen hat und Geschichten über die Moorhexe haben unsere Fantasie angeregt.

Am letzten Ferientag war „putzen“ angesagt. Die Werkstatt wurde aufgeräumt und sortiert, das Waschbecken wurde geschrubbt und die Bausteinkisten im  Peeneparadies wurden ordentlich sortiert und vom Staub befreit. Bis zu den nächsten Ferien wird’s wohl nicht so bleiben.

Bild zur Meldung: Winterferien im Hort der Peeneschule