Begrüßungsfest 21.09.2023

21. 09. 2023

Unsere Begrüßungswochen (Text Klasse 4)

Ich, Leonie aus der 4. Klasse, fand die Forscherzeit zum Thema „Sonne, Mond und Sterne“ in den Begrüßungswochen spannend, aufregend und interessant. Manche Kinder beschäftigten sich mit Ufos, Raketen, dem Sonnensystem und dem Mond. Ein mobiles Planetarium kam zu uns in die Schule. Das war für uns eine ganz neue, interessante Erfahrung und wir haben viel über das Universum gelernt. Käpt‘n Schnuppe und seinen Vogel aus dem All fanden wir sehr lustig.

Einige Kinder schrieben auch Geschichten zu diesem Thema. Ben sagte: „Ja, endlich wieder Geschichten schreiben!“ So kam er auf die Idee, eine ganz lange Geschichte zu schreiben. Sie hatte den Titel „Weltraumabenteuer mit Ben und Fuchsi“. Alle waren begeistert, als er sie vorlas.

Dann kam das Begrüßungsfest. Alle Klassen haben viel geprobt für das Programm. Es wurden verschiedenste Darbietungen gezeigt. Unsere Klasse hatte drei Auftritte vorbereitet. Angefangen haben wir mit dem Lied „ Astronautensehnsucht“.  Mattis und Eda haben ein Solo gesungen. Vor dem Auftritt ging ihnen ganz schön die Düse. Es waren so viele Leute da, viel mehr als sie gedacht haben. Sie gingen auf die Bühne und Mattis war so nervös, dass er kaum noch auf einer Stelle stehen konnte. Bei der Generalprobe hatten sie sich dauernd versungen, aber der Auftritt wurde ein voller Erfolg.

Nach dem Lied haben wir getanzt und anschließend kam noch Major Tom mit seiner Crew. Die selbstgebaute Rakete sah toll aus. Als wir von der Bühne gingen, war uns allen sehr heiß in unseren Raumanzügen.

Aufregend war auch die Alienmodenschau der 5. Klasse. Besonders Willi sah sehr gruselig und cool in seinem schwarz-weißen Kostüm aus.

Nach den Auftritten wurden das Kuchenbuffet und die Galaxy-Bar eröffnet. Nele, Eda, Ben und Mia haben dann ihre Geschichten vorgelesen. Die Zuhörer waren begeistert.

Ich habe lange überlegt, was mir am besten gefiel, denn das ganze Fest war schön. Meine Favoriten sind aber: Willkommen auf dem Mond von den Lehrern, unsere Beiträge; die Modenschau der 5. Klasse, der Tanz der 6-Klässlerinnen und die Vorleserunde.

Und am leckersten waren: Alienspucke und Marsrost sowie der Kuchen.

Bilderstrecke unter Fotoalben

Bild zur Meldung: Begrüßungsfest 21.09.2023