Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Kneippwoche in der Peeneschule

17. 05. 2024

Unsere diesjährige KneippWoche hat wieder viel Spaß gemacht und alle Klassen hatten sehr besondere Unterrichtsstunden.

So beschäftigten sich unsere Erstis nicht nur mit den 5 Säulen von Kneipp und es wurde fleißig gekneippt, es ging auch mit viel Elan und Freude zu Fuß in Richtung Fuchseiche. Natürlich gehörte ein cooles Picknick zur Wanderung dazu.

Die zweite Klasse hat sich des Themas Kräuter angenommen. Da wurde mit verbundenen Augen das eine oder andere Kräutlein getestet und ja, es schmecken nicht alle gut! Es gab leckeren selbstgemachten Brotaufstrich und Dip. Auch zwei Beete im Schulgarten wurden aufgepeppt mit neuen Kräutern. 

Klasse 3 hat sich auf die Wiese im Schulgarten gelegt und dort ein gespürt und geschaut, was denn direkt vor der Nase herumkrabbelt. Auch im Müritzeum waren die Kinder, um sich dort ebenfalls mit dem Thema Wiese zu beschäftigen. 

Die vierte Klasse ließ es ein wenig ruhiger angehen, denn schließlich stand noch die Klassenfahrt bevor. Dazu wurde ebenfalls mit Kräutern gearbeitet. So entstanden ein toller Minzsirup und eine Spitzwegerichsalbe.

Kräuter waren auch bei Klasse 5 angesagt. Am Montag fuhr sie nach Penzlin auf die Burg, und die Kinder arbeiteten dort in einem Workshop am Thema. Auch ein Besuch der Burg passte gut ins Programm. 

Die sechste Klasse hatte wohl am meisten Arbeit, denn sie baute einen ganz neuen Barfußpfad. Der alte hatte seine besten Tage lange hinter sich. Das Projekt war innerhalb eines Vormittags dank guter Mitarbeit aller Kinder geschafft und alle gönnten sich noch einen leckeren Kuchen zum Abschluss. Auch die Kneippsäulen im Flur wurden aufgefrischt. 

Der krönende Abschluss unserer Kneippwoche war erneut das Sportfest im Müritzstadion. Auch wenn Frau Biemann leider nicht dabei sein konnte, lief alles sehr gut. Dank guter Vorbereitung lief das Sportfest ruhig und gut geplant ab. Wir konnten uns auch wieder auf eine große Gruppe von Eltern als Unterstützer verlassen. Alle Kinder kämpften um gute Ergebnisse und waren mit Freude dabei. 

 

Bild zur Meldung: Kneippwoche in der Peeneschule

Kontakt

Peeneschule Groß Gievitz
Schulstraße 4 / Groß Gievitz
17192 Peenehagen

Telefon: 03 99 34 – 87 40 87

Fax: 03 99 34 - 87 40 82

    

    
Schulsekretariat:

Frau Birgit Wittek