Schulregeln und Hausordnung

Unsere Schulregeln

Damit sich jeder, der in unserer Schule lernt, arbeitet oder sie besucht, wohl fühlt, sind folgende Regeln wichtig:

 

Hausordnung

In unserer Schule arbeiten und lernen Kinder und Erwachsene miteinander. Ein vertrauensvoller Umgang von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Erziehern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird uns gelingen, wenn wir Respekt voreinander haben und Rücksicht aufeinander nehmen. Unser Ziel, in einer gesunden Schule zu lernen, erreichen wir nur, wenn jeder Einzelne Mitverantwortung trägt. Gemeinsam vereinbarte Regeln für den Schul- und Hortalltag helfen uns dabei.

 

§ 1 regelt ein friedliches Miteinander

 

§ 2 benennt Regeln für ein sauberes und sicheres Schulgelände

 

§ 3 legt Regeln für den Unterricht, den Hort und die Angebote fest

 

§ 4 regelt das Verhalten in den Pausen, im Hort, bei den Angeboten und beim Essen

 

§ 5 benennt Regeln für den Schutz der Umwelt

 

Kinder, die diese Regeln nicht einhalten, werden angehalten, sich mit der Verbesserung ihres Verhaltens auseinanderzusetzen und müssen mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Bei einem Regelverstoß entscheidet die Lehrkraft gemeinsam mit dem Erzieher über die jeweils angemessene Konsequenz. Bei groben Verstößen werden die Maßnahmen im Team mit der Schulleitung laut Konzept und Schulgesetz abgestimmt.