Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Stadtrallye Klasse 5

07. 05. 2023

Stadtrallye mit Klasse  zum Welttag des Buches

 

Am 27.04. machte die Klasse 5 eine Leseexkursion nach Waren. Der Anlass war der Welttag des Buches. Dazu veranstalten die Stadtbibliothek Waren und die Buchhandlung Müritz-Buch jedes Jahr gemeinsam die Stadtrallye. Deutschlandweiter Partner im Hintergrund ist die Stiftung Lesen.

Und so startete die Rallye in der Stadtbibliothek bei Frau Flotow zunächst mit einigen einleitenden Worten und natürlich Werbung für die Mitgliedschaft dort. Schließlich bekommt man hier eine Fülle von Büchern zum Ausleihen und das für einen schmalen Taler. Einige Kinder überlegen nun vielleicht, ob sie dieses Angebot nutzen möchten. In der Bibliothek waren dann auch die ersten beiden Fragen der Stadtrallye überhaupt zu finden und zu lösen. Dazu hatte jedes Kind ein eigenes Lösungsblatt.

Danach gings weiter im schnellen Schritt zum Müritzeum. Dort war die Station drei mit einem Plakat im Eingangsbereich präsent. Die Lösung war ruckzuck rausgefunden. Da das Tempo eindeutig zu hoch war, wurde ein kleiner Stadtrundgang eingebaut. Erst machte die Klasse einen Abstecher zu Pfarrhof und Vorplatz der Georgenkirche inklusive des Denkmals zur Wende in der DDR. Einige Sprüche auf dem Denkmal sowie zu seiner Entstehung wurden vorgelesen. Die Kinder hatten auch eine Eselsbrücke im Angebot, mit der sie sich die Namen der beiden Stadtkirchen merken können. Die Rede war vom „dicken Georg“ und der „schlanken Marie“. Danach machte sich die Klasse auf den Weg zum Neuen Markt. Das Rathaus wurde erkannt. Hier sollte im Schaukasten des Stadtgeschichtlichen Museums die nächste Frage der Stadtrallye auf uns warten. Und siehe da – genau so war es. Frage Nummer vier war schnell erledigt und der Stadtrundgang führte die Truppe zur Marienkirche. Nicht zufälligerweise, denn dort konnte die Kirche sogar besucht werden. Das war eine gute Gelegenheit, doch ein wenig über diese Warener Sehenswürdigkeit zu lernen. Die nette Kirchenaufsicht ließ sogar vom Band die Orgel spielen. Das war schön. Und immer noch zu schnell unterwegs und kalt war es auch noch. Also machte Klasse 5 einen weiteren Abstecher zum Haus des Gastes. Was diese Institution zur Aufgabe hat, war schnell geklärt und dann wurde im Obergeschoss auch noch die kleine Galerie besucht. Nun ja, Kunst war nicht jedermanns Sache…

Und dann war es vollbracht. Die letzte Station der Stadtrallye war die Buchhandlung Müritz-Buch. Hier wurde die allerletzte Aufgabe gelöst, alle Kinder gaben ihre Lösungszettel ab und nehmen an einem Gewinnspiel teil. Als Leseanreiz bekam jedes Kind ein Gratisbuch der Aktion geschenkt, einige Kinder haben sich über das Buch gefreut.

 
Kontakt

Peeneschule Groß Gievitz
Schulstraße 4 / Groß Gievitz
17192 Peenehagen

Telefon: 03 99 34 – 87 40 87

Fax: 03 99 34 - 87 40 82

    

    
Schulsekretariat:

Frau Birgit Wittek