Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

„Gesundheit macht Schule…“ ist das Motto unserer Schule. Wir orientieren uns an den Gesundheitslehren Sebastian Kneipps und sind seit 2015 eine der ersten anerkannten Kneippschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Peeneschule in Trägerschaft der AWO Müritz gGmbH öffnete im September 2011 ihre Pforten. Unsere Schule bietet den Kindern der 1. – 6. Klasse mit einer Aufnahmekapazität von je 19 Schülern eine Atmosphäre, in der die Freude am Lernen geweckt werden kann. Jedes Kind ist wertvoll und einzigartig. Es hat eigene Begabungen und Fähigkeiten. Jedes Kind verdient daher, individuell gefordert und gefördert zu werden. Diesem Ziel dienen Klassen mit max. 19 Kindern, ein schülerzentrierter Unterricht, sonderpädagogische Fördermodelle sowie die Förderung von Begabungen.

Unser Konzept vereint verschiedene reformpädagogische, traditionelle und moderne Unterrichtsmethoden, die auf die individuellen Unterschiede der Kinder eingehen. Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung Freiheit, aber auch Geborgenheit, die in erster Linie durch verlässliche freundliche Beziehungen zu Erwachsenen und zu Kindern entstehen. Eine gute Beziehungsarbeit ist Kernstück unseres pädagogischen Ansatzes. Die Schüler werden befähigt, selbstständig Entscheidungen zu treffen, andere Meinungen zu hinterfragen, sie zu akzeptieren, zu kooperieren, im Team zu lernen und zu arbeiten und miteinander zu kommunizieren. Emotionalität ist eine wichtige Voraussetzung für einfühlsames Handeln.

Wir fördern die Wahrnehmungsfähigkeiten des Kindes durch das Einbeziehen aller Sinne. Wir nutzen die Schönheit und Vielfalt der Natur und lernen auch im Freien. Die fünf Säulen „Lebensordnung“, „Ernährung“, „Wasser“, „Bewegung“ und „Heilkräuter“ von Sebastian Kneipp prägen die inhaltliche Arbeit und werden in Kombination mit Aspekten der tiergestützten Pädagogik im Schulalltag integriert. Wir unterrichten nach den Rahmenplänen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Auf einen Blick!

15. 04. 2024: Wir sind Kneipp-Schule und stolz darauf. Der Kneipp-Bund e.V. hat unsere Einrichtung im Februar besucht und sich darüber ein Bild gemacht, ob und wie wir die Kneipp-Prinzipien umsetzen in unserem ... [mehr]

15. 04. 2024: Im September fand die 1. Runde der Mathematikolympiade statt, und Kinder der dritten, vierten und fünften Klasse rechneten um die Wette.  Für die 2 Runde, die am Gymnasium in Waren ausgetragen ... [mehr]

22. 03. 2024: Und auch das hat Tradition - jährlich zu Ostern freuen sich unsere Kinder auf den Kinderflohmarkt. Da werden die Kinderzimmer aufgeräumt und einst große Schätze ausgebreitet, um möglicherweise ... [mehr]