Morizanermahl für Klasse 4

18. 03. 2024

Am 18.03.2024 ist die vierte Klasse der Peeneschule zum Brauhaus Reschke gefahren. Zuerst sind wir reingegangen und haben uns in dem Raum vor der Kegelbahn die Jacken und Mützen ausgezogen. Dann kam Herr Rösler und hat uns erklärt, was wir machen werden. Danach haben wir einen Rundgang durch das Haus gemacht. Als erstes sind wir in das Restaurant gegangen. Dort durften wir uns die Bar angucken. Von dort aus sind wir in das Frühstücksrestaurant gegangen. Dort gab es ein kleines Buffet und einen kleinen Essbereich. Danach schlurften wir zur Küche. Dort gab es nichts Spannendes zu sehen. Alles war grau. Das waren die typischen Schränke aus Edelstahl, die es in jeder Restaurantküche gibt.

Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die Mädchen waren als erstes beim Handtücher falten. Dort wurden Blumen und Schwäne gefaltet. Am schwierigsten war der Schwan. Einige brauchten mehrere Versuche. Ein paar der Jungs waren beim Servietten falten. Wir sollten den Tafelspitz und die Bischofsmütze falten. Beides sah sehr hübsch aus.

Die übrigen Kinder haben einen Cocktail gemischt. Der Cocktail hieß Florida. Dafür brauchst du Orangensaft, Zitronensaft, Ananassaft und Maracuja- oder Granatapfelsirup. Gieße die Zutaten in einen Shaker, verschließe ihn gut und schüttle kräftig. Dann erhältst du ein köstliches Getränk. Du kannst auch noch Ginger Ale hinzufügen. Beides hat sehr gut geschmeckt und einige Kinder waren froh, endlich etwas trinken zu können.

Um 11:30 Uhr gab es Mittagessen. Als Vorspeise gab es Pilzsuppe, die nicht allen geschmeckt hat. Als Hauptgericht gab es Nudeln mit Bolognese. Als alle aufgegessen haben, hat uns ein Kellner den Nachtisch gebracht. Der Nachtisch war Himbeermousse mit einem Schokokeks, der aussah wie ein Wachtelei. Alles hat sehr lecker geschmeckt.

Nach dem Essen hat Herr Rösler eine kleine Rede gehalten und danach jedem von uns einen Morizanermahl-Löffel geschenkt.

Das war ein aufregender und spannender Tag.

Text geschrieben von Klasse 4

Bild zur Meldung: Morizanermahl für Klasse 4